Allgemeine Haltungsberatung

Allgemeine Haltungs-
beratung

Viele unserer Katzen können aufgrund der Haltung ihre natürlichen Bedürfnisse nicht mehr ausleben, weil sie in geschlossenen Wohnungen leben oder nur begrenzt Freigang haben.

Sie sind in vielerlei Hinsicht auf ihren Halter angewiesen, damit ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Uns mag es so erscheinen, dass die Katzen den größten Teil des Tages schlafend verbringen. Das stimmt zum Teil auch, aber wenn sie wach sind, dann brauchen sie Beschäftigung, sei es nur dass sie am Fenster sitzend die Welt draußen beobachten, oder sich mit Jagd- und anderen Spielen die Zeit vertreiben.

Zu einer optimalen Haltung gehört noch so viel mehr – ich kann Ihnen Anregungen und Tipps geben, damit Ihre Katze zufrieden ist und es auch bleibt.

Ich selbst hätte es mir nicht träumen lassen, wie gerne Katzen am Clickertraining teilnehmen. Ja, sagen manche, das machen sie nur, weil sie eine Belohnung erhalten. Aber das ist nicht alles, sie werden mental gefordert, Langeweile wird vermieden und die Beziehung zu ihrem Menschen wird vertieft.

Katzenhaltungsberatung
  • Lebensumfeldgestaltung und Beschäftigung für Wohnungskatzen
  • Clickertraining
  • Medical Training (Transportboxtraining etc.)

Wichtiger Hinweis

Damit eine medizinische Ursache für das unerwünschte Verhalten einer Katze ausgeschlossen werden kann, liegt es in der Verantwortung des Tierhalters diesbezüglich einen Tierarzt aufzusuchen. Denn Schmerzen oder Krankheiten können sehr oft zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

Ich arbeite nach dem Prinzip, den Katzenseelen keinen Schaden zuzufügen, basierend auf Freiwilligkeit und ohne Strafen. Für die Verhaltenstherapie kann ich kein Heilversprechen abgeben, da die Therapie vom Halter durchgeführt werden muss, aber ich werde den Halter nach besten Gewissen und Wissen die nötigen Mittel an die Hand geben. Durch regelmäßige Seminare, Webinare und Ähnliches halte ich mich auf dem neuesten Wissensstand.